Fischfarm El Gouna Die Fischfarm in El Gouna, eine grüne Oase in der Wüste
(4.8) Bewertungen: 5

El Gouna Fischfarm

Die Fischfarm von el Gouns liegt etwas außerhalb, in der Nähe der Wasseraufbereitung von el Gouna. Bei der Wasseraufbereitung durch Osmose bekommt man zum einen Süßwasser aber auch Wasser mit erhöhtem Salzgehalt. Aus der Überlegung dieses salzige Wasser zu nutzen ist eine kleine Fischfarm in der Wüste entstanden. Durch das Wasser hat sich rund um die Fischteiche eine kleine, grüne Oase gebildet. Inzwischen ist die Fischfarm zum Ausflugsziel für Gounies und Touristen geworden. Oft kann man Schulklassen sehen, die einen Nachmittag an den Teichen der Fischfarm verbringen. In der sonst von den Farben der Wüste geprägten Umgebung el Gounas ist das Grün der Flora rund um die Fischfarm eine Sehenswürdigkeit geworden.

Auch der Ibis bekommt seine Portion Fisch auf der Fischfarm von ElGounaDie Fischfarm besteht aus mehreren künstlichen Teichen die miteinander durch kleine Kanäle und Rohrsystem verbunden sind. Zu wird das Wasser durch natürliches Gefälle von einem Teichbecken zum anderen geleitet. Rund um die Teiche wachsen Hennabüsche, Palmen und verschiedene einheimische Sträucher, Bäume und Bodendecker. Durch das reichhaltige Fischangebot haben sich auf dem Gelände der Fischfarm auch einige Ibise angesiedelt. Die eigentlich scheuen Ibise haben sich hier an den Menschen gewöhnt. Sobald Jemand an einen der Teiche geht schauen sie schon neugierig und spätestens wenn die Fische gefüttert werden sind auch die Ibise im Wasser und versuchen vom Fischreichtum etwas abzubekommen.

Als kleine Attraktion für die Schulkinder und auch als Hobby für die Angestellten der Fischfarm gibt es Gehege für Meerschweinchen, Schildkröten und einen Taubenschlag. Auf dem Gelände der Fischfarm ist ein Fischrestaurant im Bau. Das im nubischen Stil angelegte Fischrestaurant soll zur Saison 2011 fertig sein. Wir werden auf alle Fälle bei unserem nächsten Besuch wieder vorbei schauen. Schon allein um Fische und Vögel zu beobachten und einen ruhigen Nachmittag hier zu verbringen.

Eine kritische Anmerkung kann ich mir als erfahrener Teichbauer nicht verkneifen. Die Teiche sind nicht gegen den Untergrund abgedichtet und so sickert das salzige Wasser in den Untergrund. Die Fischfarm liegt zwar nur einige Kilometer vor der Küste des Roten Meeres aber das Salzwasser ist sicherlich nicht natürlich in dieser Umgebung. Ich denke, das über die Jahre eine Versalzung des Grundwassers erfolgen wird. Das kann sich für die Brunnen der Beduinen in der Umgebung als fatal erweisen.

Foto: Al-Gouna.de

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Pauschalreise nach El Gouna buchenPauschalreisen nach El Gouna und die Region um Hurghada kann man bequem online Buchen. Bei Expedia findet man ein großes  Angebot an Pauschalreisen nach El Gouna.Hotel auswählen und Reisezeit angeben, schon kann es los gehen in den Urlaub.

News

Laxury Schönheitsfarm Eröffnung
Laxury Schönheitsfarm Eröffnung El Gouna. Die Laxury Schönheitsfarm in El Gouna, die am 10.05.2011 eröffnet, bietet Damen und Herren Schönheitsbehandlungen, Massagen und Körperbehandlungen.
Restaurant Nubisches Haus Eröffnung
Restaurant Nubisches Haus Eröffnung El Gouna. Im Restaurant „Nubisches Haus“, das am 5. Mai 2011 um 17 Uhr seine Pforten für Gäste und Einheimische in El Gouna öffnet, gibt es typisch nubische Küche und kalte und warme Erfrischungen.